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Interkulturelle Kommunikation & Kompetenztraining IKK

Internationale Unternehmen müssen sich täglich mit interkultureller Kommunikation auseinandersetzen. Schlechte Sprachkenntnisse können zu großen Missverständnissen führen.
Interkulturelles Kommunikationstraining hilft Ihnen, kulturelle Hintergründe zu verstehen und Ihre eigenen UND fremden Verhaltensweisen neu wahrzunehmen. Dieses Training kann Sie unterstützen, kulturell bedingte unterschiedliche Verhaltensweisen in Geschäftssituationen zu verstehen, auch wenn alle Beteiligten die 'gleiche Sprache' sprechen.

Interkulturelles Kommunikationstraining ist oft der Schlüssel zum Erfolg,
den Sie lernen: 

  • wie Menschen aus anderen Kulturen denken, miteinander umgehen und wie sie sich in Geschäftssituationen verhalten 

  • wie Sie von Menschen aus anderen Kulturkreisen wahrgenommen werden 

  • welche Probleme in der interkulturellen Kommunikation auftreten können und welche Strategien es gibt, diese zu lösen

  • wie Sie ihre internationalen Arbeitsbeziehungen verbessern können

  • wie Sie kulturelle Unterschiede für eine erfolgreiche Kommunikation nutzen können
     

In welchen Geschäftssituationen ist interkulturelles Kommunikationstraining besonders wichtig?
 

  • beim Aufbau internationaler Teams 

  • zur Vorbereitung auf Fusionen und den Erwerb neuer Unternehmen 

  • zur Verbesserung der Kontakte mit weltweit tätigen Kunden 

  • zur Vorbereitung von Auslandseinsätzen Ihrer Mitarbeiter

 

Ziele des interkulturellen Kommunikationstrainings:

  • Kenntnis und Verständnis kultureller Faktoren, Werte und Haltungen, die geschäftlichen
    Erfolg
    oder Misserfolg beeinflussen können

  • Bewusstsein über potenzielle Probleme in der interkulturellen Kommunikation

  • Entwicklung effizienter Strategien zur weitgehenden Vermeidung von Missverständnissen

 

Seminare über interkulturelle Kommunikation:    
  

Einführung in die interkulturelle Kommunikation

Ziel: Die Teilnehmer werden befähigt, die Kommunikation mit Kunden und Kollegen anderer
        Kulturen in verschiedenen Geschäftssituationen effektiver zu gestalten.

 

Spezielle Kulturen und Regionen
Ziel: Die Teilnehmer erwerben Kenntnisse über maßgebliche Werte und wichtige Verhaltensweisen
       im Geschäftsleben der Zielkultur. Ihr Bewusstsein für potenzielle Probleme wird geschärft und
       sie lernen mit ihnen umzugehen und Geschäfte erfolgreich anzuschließen.

    
Versetzung von Mitarbeitern 

Ziel: Größere Erfolgschancen bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland. Teilnehmer dieses
        Kurses werden sich in der neuen Umgebung schneller zurechtfinden und sich leichter in der
        neuen Kultur bewegen.

 

Arbeit in multikulturellen Teams
Ziel:  Die Teilnehmer lernen, die Synergien in einem multikulturellen Team zu nutzen und ihre Ziele 
        auf effektive Weise unter Vermeidung von Konflikten zu erreichen.

     

Kultur und Geschäftspraktiken

Ziel: Die Teilnehmer erwerben Kenntnisse über die Geschäftspraktiken, Verhandlungsmethoden usw
       in anderen Ländern und erlernen nützliche Strategien für Präsentationen und die Teilnahme an
       internationalen Verhandlungen kennen.

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Trainerprofil:

Als ehemaliger Mitarbeiter von internationalen Organisationen und Unternehmen habe ich viele Jahre in GB / F / It / und E gelebt und gearbeitet. Ich bin an Umgangsformen der dortigen Unternehmen gewohnt. Daher bringe ich sehr viel Berufserfahrung aus internationaler Geschäftstätigkeit mit.

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